Vor
StarsiteÜber unsTeamEmmanuel Ramos Rojano

Emmanuel Ramos Rojano

Contemporary / Künstlerische Leitung / Schulleitung

Tanz war in seinem Leben schon immer präsent: von Familienfeiern bis zu traditionellen Zeremonien, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Tanzen ist für Emmanuel nicht nur ein Hobby, es ist vielmehr eine Form des Gebets, des Kontakts mit seinen kulturellen Wurzeln.

„Tanz berührt mich und alle und alles um mich herum zugleich.“

Nach Abschluss der Ausbildung hat Emmanuel international für verschiedene Tanzkompanien als Tänzer, Solist und Lehrer gearbeitet.

  • Im Anschluss an mein Studium als Tänzer hatte ich das Glück, in die zeitgenössische Tanzgruppe “En Dos Partes”  von Gerardo Delgado aufgenommen zu werden. Hier habe ich die Technik gelernt, die ich heute mit meinen Schüler*innen teile.

  • In der Folge habe ich auch im „Ballet Folklorico de Mexico“ gearbeitet, einer Kompanie bestehend aus mehr als 100 Mitwirkenden aus den Sparten Tanz, Musik, Technik, Unterricht und Choreografie.

  •  Weiter führte mich mein Weg nach Ecuador ans „Ballet Nacional de Ecuador“. Diese Kompanie beschränkte sich nicht nur auf das Tanzen in  Theatern. Wir tanzten auch für die Bewohner von kleinen Dörfern und Weilern im Dschungel, in den Bergen, fernab von den grossen Städten. Sehr weit weg von den Metropolen, aber ganz nah an den Naturparadiesen. In Ecuador hat mich die Majestät und Kraft der aktiven Vulkane sehr bewegt. Der Amazonas, die Anden, die Flüsse, die Strände sind fast intakt und gut erhalten, und die indigenen Traditionen sind in ganz Ecuador sehr präsent – für mich eine sehr intensive Erfahrung.

Schulleitung

Seit 2016 gehört Emmanuel der Schulleitung an und hat im Dance Center SH die künstlerische Leitung übernommen. Natürlich ist er auch weiterhin als Lehrer tätig, denn: Tanz und choreografisches Arbeiten sind nicht einfach seine Profession sondern seine Passion!

Tanz ist eine Art das Leben zu feiern und in Harmonie mit allem zu leben, das uns umgibt.

Wenn ich tanze, teile ich mein Leben und deshalb ist mir der Tanz heilig.

Mach den ersten SCHRITT und TANZE mit uns!

WIR FREUEN UNS ÜBER DEINE KONTAKTAUFNAHME